Solaris 60Solaris 60Solaris 60Solaris 60

Solaris 60

 

Die Neue SOLARIS 60 ist die Weiterentwicklung der erfolgreichen Solaris 58. Mitte 2020 wird die neue Solaris 60 auf den Markt kommen. Dieses Modell wird wegweisend bezüglich Konstruktion und Konzeption und das nautische Design für die nächsten zehn Jahre sehr stark prägen.
Die Solaris 60 ist inspiriert von der Idee der Mini-Maxis, einem Hochleistungs-Segelboot mit einer Gesamtlänge von 18,31m zu schaffen. Diese Länge ermöglicht die Teilnahme an Offshore-Rennen in der Mini-Maxi-Klasse, einschließlich der Hauptveranstaltungen von Porto Cervo (Sardinien).
Die wichtigste Innovation des Solaris 60 ist das Cockpit mit seinen maximal nach außen positionierten Steuerrädern. Dadurch ist die Sicht nach vorn nicht vom Sprayhood behindert. Es ermöglicht auch noch bessere Sicht auf die Windfäden vom Vorliek beim Segeln.
Die Positionierung der Steuerräder an der Aussenwand ermöglicht es, die Seerelinge im Achterschiff zu senken und erst die in der Nähe der Stufen zum Seitendeck zu heben. Diese Lösung findet sich normalerweise erst bei sehr viel größeren Yachten über 140 Fuß. Darüber hinaus hat der Steuermann dank dieses Layouts der Ruderräder auch während des Anlegens und der Navigation mehr Bewegungsfreiheit und einen ungehinderten Rundumblick ohne jegliches Hindernis.
Hinter den Steuerädern stehen mehrere Sitzoptionen zur Verfügung, um unter verschiedenen Seebedingungen sogar sitzend zu steuern.
Unter Deck findet sich ein typisches Solaris-Layout mit einer Kombüse am Hauptschott leicht versenkt nach vorne versteckt ist. Zum ersten Mal gibt es zwei großzügige Achterkabinen mit Einzel- oder Doppelbetten mit breiten Luken mit Sicht auf das Innere des Cockpits.
Die Eignersuite im Vorschiff ist sehr gross geraten und bietet sehr viel Stauraum mit der Möglichkeit die Doppelkoje seitlich- oder zentral zu wählen.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Crew-Kabine im Bug gelegt, die mit einem separaten Bad ausgestattet ist.
Die Dinghy-Garage mit Längszugang beeinträchtig den Platz in den Achterkabinen kaum.

 

Technische Daten

 

LOA M 18,31
LWL M 17,40
BEAM M 5,28
DRAFT  3,20 (2,80 optional) M
DISPLACEMENT Kg 25,800 (light)
BALLAST Kg 7.900
SAIL AREA M2 201
GENOA M2 101
MAINSAIL M2 100
I M 25.00
P M 24.00
E M 8,20
J M 7,10
ENGINE Hp 75 (optional 110 hp - 150 hp)
WATER TANK L 450
FUEL TANK L 650
CE CERTIFICATION  A
DESIGNER  JAVIER SOTO ACEBAL 
INTERIOR DESIGNER SOLARIS DESIGN TEAM
STRUCTURAL SOLARIS DESIGN TEAM